Illustration Blog

Wir feiern gemeinsam mit den Singhalesen und Tamilen „Avurudu“ (Neujahr)

Der Avurudu-Tag (Neujahr am 13. oder 14. April) wird in Sri Lanka von Tamilen (Hindus) und Singhalesen (Buddhisten) gleichermaßen gefeiert, doch mit unterschiedlichen Ritualen. Der genaue Zeitpunkt des Jahreswechsels wird von Astrologen festgelegt. Dieser wird aus den Sternzeichen Fisch und Stier, im Zusammenhang mit dem Mondstand berechnet.
Bevor das Jahr zu Ende geht, werden alle Häuser und Wohnungen geputzt und zum berechneten Zeitpunkt alle Feuerstellen in der Küche gelöscht. Das Neue Jahr schließt nicht unmittelbar an das alte an und es können durchaus ein paar Stunden dazwischen liegen. Diese Zeitspanne (Nona Gathe) verstreicht ungenutzt. Mit dem neuen Jahr werden neue Kleider angezogen und das Küchenfeuer wieder entfacht. Milch wird in einem Topf zum überkochen gebracht und anschließend Milchreis (Kiribath) zubereitet. Zu einem späteren Zeitpunkt, der ebenfalls von Astrologen bestimmt wird, erfolgt die Salbungszeremonie. Das Familienoberhaupt segnet die Mitglieder seiner Familie mit einem gesegneten Kräuteröl, indem es ihnen einen kleinen Ölfleck auf das Haupt reibt.

Im neuen Jahr besucht man sich gegenseitig und übermittelt seine guten Wünsche, beim gemeinsamen Essen. Nachdem wir eine kleine Runde durch unsere Nachbarschaft gemacht haben (wir hatten Gäste), haben wir heute selber zum Mittagstisch eingeladen. In einer großen Neujahrsgesellschaft sind Spiele erwünscht und so haben wir nach zwei Jahren wieder einmal ausgiebig und mit Begeisterung gefeiert.

Spiele haben beim Neujahrsfest einen hohen Stellenwert.

“Reise nach Jerusalem” von uns eingebürgert.

Da hat unser Koch “Upul” wohl Pech gehabt, denn alle Plätze sind schon vergeben…

Das typische Sri Lanka-Buffet ist angerichtet.