Illustration Blog

Die Welt des Yoga und ICH

Liebe Gäste und Yogafreunde,

wer sich mit Yoga befasst oder befassen möchte, wird sich bei den Recherchen gleich wie in einem Supermarkt fühlen. Etwaige Heilversprechen und neue Methoden werden einem nur so entgegen geschleudert und versprechen zugleich eine schnelle Hilfe, sogar zur Lösung von intensiveren Problemen.

Der Ursprung des Yoga wurde über Jahrhunderte an die sich stätig ändernden Bedürfnisse der Menschen angepasst. Diese fordern und überfordern mit festgelegten Übungsreihen, andere wiederum legen großen Wert auf Spiritualität, oder auf ein schrittweises Vorgehen. In Indien steht der spirituelle Aspekt im Vordergrund und in Europa zählt überwiegend, die körperliche Bewegung beim Yoga.
Das yogische Wissen ist etwas Heiliges und das jahrtausendalte esoterische Erbe, soll bewusst weiter geleitet werden. Dieses benötigt einen langen Zeitraum, um die vielen Stufen geistiger und spiritueller Reife zu durchlaufen. Ein Guru kann im Idealfall den letzten spirituellen Gipfelpunkt vermitteln und im göttlichen Bewusstsein transformieren.

Ich zähle mich nicht zu den Menschen mit esoterischer Ader und chante nicht ständig mein, OM“. Jedoch interessiere ich mich sehr für diese Art von Wissen und der daraus resultierenden Kraft. Für mich werden Asanas zu einer Meditation in Bewegung.

Yoga kann viel, aber leider nicht alles. Wunder sind nicht zu erwarteten, denn was sich über Jahre als Störung manifestier hat, lässt sich nicht kurzzeitig beheben. Als ausgebildete und zertifizierte Yogalehrerin erarbeite ich für unsere Yoga-Interessierten Gäste ein Programm, welches für Anfänger zunächst auf die Ermutigung zugeschnitten ist. In kleinen Gruppen oder sogar in Einzelsequenzen und der daraus resultierende Offenheit, kann ich das unerschöpfliche Yoga nutzen, um die individuellen Ziele eines jeden Einzelnen zu unterstützen. Es funktioniert, denn abgestimmt auf die körperlichen Voraussetzungen und yogischen Erfahrungen der Teilnehmer, ergeben sich die Fortschritte. Etwaige Chorografien, die oft keinem gerecht werden, oder gar dem Vorurteil, das Yoga nur für sehr biegsame Menschen ist, werden vorgebeugt. Das Wesentliche liegt im Erforschen und der Neugier was mein Körper kann, die Reaktionen auf die Übungen, die Gedanken und sich auf entstehende Gefühle einzulassen.

Ich freue mich auf unsere gemeinsamen Yogastunden,

Eure
Edna