Illustration Blog

Wir trauern um Iroshana

Iroshana war einer unser Maurer der ersten Stunde und hat gestern aus uns unerklärlichen Gründen den Freitod gewählt. Ein Schock für uns alle, aber leider keine Seltenheit in Sri Lanka.
Nach Grönland gibt es in Sri Lanka die zweithöchste Freitodrate der Welt. Liebeskummer, ein Streit in der Familie, wofür es eigentlich immer eine Problemlösung zu finden scheint, reichen schon aus um Selbstmord zu begehen.
Wir haben mit unseren Angestellten darüber diskutiert, welche Beweggründe Menschen für eine so schnelle Freitodhandlung haben. Es gibt niemanden mit dem man über seine Probleme spricht. Nicht in der Familie und auch nicht mit Freunden. Stärke zeigen, Gesichtsverlust und Eifersucht sind die Hauptgründe. Aber auch fehlendes Vertrauen, welches mehr als begründet scheint, denn traut man sich mit einem Freund/Freundin über seine Probleme zu sprechen, weiß schon kurze Zeit später das ganze Dorf bescheid. Traurig aber leider wahr.
Wir haben dieses Vertrauen zu unseren Angestellten und Arbeitern aufgebaut und hören zu wenn es Probleme gibt und sind immer um Lösungen bemüht. Die Hemmschwelle ist aber groß und nicht jeder traut sich zu diesem Schritt. Iroshana hat sich leider nicht getraut und ist mit 25 Jahren aus unserem Leben geschieden…