Illustration Blog

Was macht man im Dschungel, wenn der Kühlschrank kaputt geht?

Die Überschrift mag sich vielleicht ein wenig lächerlich anhören, doch genau diese Frage hat sich uns vor ein paar Tagen gestellt.
Vor zwei Jahren gab es noch Platz in unserem Container für eine “LIEBHERRECO-Gefrierkombination, doch am vergangenen Samstag hat der Gefrierbereich seine Funktion aufgegeben. Nun steht man da, mit seinem deutschen Kühlschrank, im fernen Sri Lanka. ÖKO schön und gut, lässt er sich auch hier im Dschungeldorf reparieren, oder müssen wir einen Fachhändler in der 3,5 Stunden entfernten Hauptstadt Colombo aufsuchen oder gar eine „NEUE“ kaufen.

Das ganze gestaltete sich einfacher als gedacht. Upul, unser Koch kannte jemanden, der sich mit Kühlschränken und Gefriertruhen auskennt. Ein Anruf am Morgen genügte und er kam „2 Tage“ später. Es blieb uns also genügend Zeit, um alles aus dem Gefrierschrank zur Weiterverarbeitung über unsere Kochtöpfe für den Esstisch zu kreieren.

Seine fachkundigen Augen, hatten sofort festgestellt, dass der Gefrierschrank nicht mehr funktioniert und das Gerät in seine Werkstatt muss. Nach seiner Diagnose und dem Transport des Geräts mit unserem LKW nach Pelawatta (15 km entferntes Nachbardorf), war unser Optimismus schon etwas gedämpft. Freundlicher weise hatte er uns sogar einen Ersatzkühlschrank angeboten, doch nach einer Inspektion des Inneren, haben wir dankend abgesagt und unsere Camping-Kühlbox, mit Netzteil, in der Küche aufgestellt.
Nach zwei Tagen klingelte das Telefon und der Monteur hatte bestätigt, dass unsere Kühl-Gefrierkombination wieder funktioniert. Die Kühlmittelleitung hatte ein Leck, welche gelötet wurde und der Kühlmittelbehälter wurde wieder aufgefüllt. Nach einem 24 Stunden Check sei er jetzt abholbereit.

Ob unser Kühlschrank allerdings jetzt noch FCKW-Frei ist, kann ich leider nicht beantworten…

An der Werkstatt angekommen.

Hier soll also unser “LIEBHERR” repariert werden.

Mit dem Gasbrenner geht es an einen anderer Kühlschrank zur Sache.