Illustration Blog

Zyklon "Laila" brachte Sturm und Starkregen nach Sri Lanka und Singharaja Garden!

Nachdem sich der Mai bisher von seiner besten Seite gezeigt hatte, brachten die Ausläufer des Zyklon “Laila” Sturm und starke Monsun-Regen in den Süden und Südwesten Sri Lankas. Es regnete und stürmte eine Woche lang und wir waren regelrecht von der Außenwelt abgeschlossen. Alle tiefer gelegenen Ortschaften waren von den gewaltigen Wassermassen überflutet worden und mit den Überschwemmungen hat es leider auch tote in unserer Umgebung gegeben. Gestern sind z.B. im unseren Nachbarort Pitigalla zwei Kinder im Alter von 2 Jahren mit einer Flutwelle mitgerissen worden und ertrunken.

Am Sonntag haben wir in einer kurzen Regenpause ein Teil unsere reifen Mangos gepflückt und den ganzen Tag in der Küche verbracht um Mango- und Mango-Papaya-Konfitüre herzustellen. Die nächsten Mangos werden dann noch mit Früchten wie Ananas und Banane gemischt und teilweise noch mit Kokosraspeln verfeinert. Unsere nächsten Gäste (kommen ende Mai), dürfen sich schon freuen…

Das Wetter hat sich mittlerweile wieder etwas beruhigt und es gab bei wechselnder Bewölkung die ersten sonnigen Abschnitten…