Deprecated: Function get_magic_quotes_gpc() is deprecated in /home/sites/site100008631/web/cms/textpattern/lib/constants.php on line 136
Infos für Naturfreunde, (zukünftige) Reiseveranstalter, Reiseleiter, Natur- und Wanderführer | Singharaja Garden AGRO & ECO-Lodge, Jungle Hotel, Sri Lanka
Illustration Blog

Infos für Naturfreunde, (zukünftige) Reiseveranstalter, Reiseleiter, Natur- und Wanderführer

Mit diesem Blogeintrag möchten ich diejenigen unter Euch, die sich mit diesem Hobby/ Berufszweig einen Lebenstraum erfüllen möchten, gerne behilflich sein.
Mein Spezialgebiet ist zwar Sri Lanka, doch der Bildungsweg ist bis zur Eigenentwicklung sicherlich identisch und somit können die folgenden Informationen hoffentlich hilfreich sein. Wer sich ebenfalls mit Sri Lanka (eines der interessantesten Fernziele nach Kriegsende) beschäftigen möchte, findet hierzu ebenfalls eine Fülle an Literaturempfehlungen.
Unser zukünftiges und praxisorientiertes zweiwöchige Praktikum / Seminarangebot „Mit der Wildnis verbunden“ zeigt Euch den sanften und ökologischen Weg zurück in die Wildnis. (2 Termine im Frühjahr und Herbst 2011geplant)

Über meinen zweiten Bildungsweg habe ich ein Teil meiner Basisausbildung als Reiseleiter und Wanderführer, Naturführer und Reiseveranstalter bei Travel & Personality absolviert. Als anerkannter Zertifizierungsbetrieb und großem Netzwerk kann ich die angebotene Ausbildungsbandbreite von Annette Paatzsch und Michael Damson nur wärmstens empfehlen.
Infos unter: www.reiseseminare.de

Hinzufügend möchte ich auch noch meine Ausbildung zum Kajak-Wanderführer erwähnen, welche in der Ausübung von sanftem Tourismus ebenfalls eine große Rolle spielt und gerne angenommen wird. Ausbildungen dieser Art bietet die Kanuschule des Kanuverbandes NRW an, welche auch zu unseren Kooperations-partnern zählt. Um ausreichend Praxis zu sammeln empfehle ich die Mitgliedschaft in einem aktiven Kanu-Club. Dabei möchte ich mich an dieser Stelle auch gleich bei den Mitgliedern des AKC Albersloh bedanken.
Infos unter: www.kanuschule-nrw.de und www.akc-albersloh.de

Für die Durchführung unserer Mountainbike-Touren habe ich nicht nur unsere Mountainbikes bei meiner Fahrradreparaturwerkstatt des Vertrauens gekauft sondern auch ein zweiwöchiges Praktikum zur Wartung und Reparatur der Bikes absolviert. Mein Dank auch an das Team-Brandhove, die mir bei schwerwiegenden Fällen über ICQ immer ihre Hilfe anbieten und mit Teilen versorgen.

Alle hier aufgeführten Ausbildungs- und Seminarempfehlungen sind so ausgelegt, dass sie Nebenberuflich entweder mit Jahresurlaub oder an den Wochenenden absolviert werden können. Wer also die Möglichkeit hat, seine gefällte Entscheidung in Vorfeld noch offen zu lassen, empfehle ich auch im weiteren Verlauf, sich zunächst mit Reisen und Literatur auf sein neues Ziel vorzubereiten.

Nachfolgend habe ich für Euch eine Reihe von nützlichen Bücher aufgeführt, die ich mir im laufe der Zeit zugelegt und gelesen habe.
In einem weiteren Blogeintrag werde ich demnächst auf das Thema „ÖKO-Beherbergungsbetrieb eingehen, welches sich für uns als ideale Kombination erwiesen hat.

Viel Glück für Euren Lebenstraum und wer von Euch Lust hat, kann mir gerne unter contact@singharaja-garden.com ein Feedback abgeben.

Alfons

Bücher

Allgemeines für Reiseleiter & Naturführer

Gäste professionell führen. Ein Leitfaden für die Tourismuspraxis

100 Koffer auf dem Dach: Auf Gesellschaftsreisen vom Nordkap bis Kairo. Ein Reiseleiter plaudert aus dem Bus

Mit Kindern ins Gebirge: Tipps zur Motivation des Wandernachwuchses, alles zu Ausrüstung, Vorbereitung und Tourenplanung, Spiel für unterwegs, Naturbeobachtung für Kinderaugen

Outdoor-Praxis

Wo es keinen Arzt gibt: Medizinisches Gesundheitshandbuch zur Hilfe und Selbsthilfe auf Reisen

Orientierung mit Kompass und GPS
Keilschrift, Kompass, Kaugummi: Eine Enzyklopädie der frühen Erfindungen

Mit der Wildnis verbunden: Kraft schöpfen, Heilung finden

Kajak und Kanu

Kanuwandern leicht gemacht

Mountainbike

Das Mountainbike-Technikbuch: Materialien – Wartung – Einstellungen

Dschungel und Regenwald

Dschungelwandern: Orientierung im Urwald. Gifttiere und Plagegeister. Erlebnisse und Risiken. Notsituationen und Survival

Das Tropenbuch: Vom Leben und Überleben in tropischen und subtropischen Ländern. Ein Handbuch für Wegfahrer

Was kriecht und krabbelt in den Tropen?: Plagegeister und Gifttiere

Bäume der Tropen: Die große Enzyklopädie mit über 800 Farbfotos unter Mitwirkung von 30 Experten

Tropenpflanzen: Zier- und Nutzpflanzen

Essbare Früchte Asiens: Kulturpflanzen, Wildpflanzen, Vorkommen, Identifizierung, Verwendung, Heilwirkungen. Kauftips, Lagerung, Verwendung, Kochrezepte, Vitamingehalt, Ausländische Namen

Farbatlas Exotische Früchte: Obst und Gemüse der Tropen und Subtropen