Illustration Blog

Neues NhB-Haus (New home Beruwala e.V.) für 2011 geplant

Unserer Freunde und Gäste kennen Upul und haben seine Kochkünste genauso wie wir, schätzen gelernt. Schon seit mehr als drei Jahre arbeitet er bei uns in Singharaja Garden und auf eigenen Wunsch hin, haben wir vor unserer Eröffnung für seine Aus- und Weiterbildung zum Koch gesorgt (siehe auch Blogbeitrag: „Upul erhält eine Ausbildung zum Koch“).
Wir stellen ihm ein gutes und faires monatliches Gehalt zur Verfügung (30% mehr als ein durchschnittliches Gehalt für einen Koch in Sri Lanka), wobei er den größten Teil seines Einkommens für die Gesunderhaltung und den Lebensunterhalt seiner Eltern benötigt. Als einziger Sohn von vier Kindern, musste Upul die Verantwortung für seine Eltern Tshandra und Herri übernehmen und lebt schon seit seiner Kindheit, gemeinsam mit seinen Eltern, in einer kleinen Lehmhütte in unserer Nachbarschaft.
Seine Eltern sind alt und durch ihre jahrzehntelange harte Feldarbeit als Tagelöhner, sind ihre Körper regelrecht verschlissen und gebrechlich geworden. Ärzte, Krankenhäuser und Medikamente verschlingen trotz staatlicher Grundversorgung viel Geld und für Upul, bleibt nur ein Minimum von seinem Gehalt übrig. Er kann sich keine eigene Existenz aufbauen und mit 36 Jahren ist es ihm auf Grund der schlechten Lebensbedingungen, noch immer nicht gelungen eine Ehefrau zu finden. Immer wieder verfällt er deshalb Depressionen, die er gelegentlich auch versuchte mit Alkohol zu ertränken. In Sri Lanka spricht man nicht über seine Probleme, sondern frisst sie in sich hinein. Zu welchen Ausmaßen das führen kann, zeigt die hohe Zahlen an Suizid in Sri Lanka (Siehe auch Blogeintrag: „Wir trauern um Iroshana“). Durch unser Vertrauen, was wir ihm schenken, hat er sich geöffnet und wir sprechen offen über seine Probleme und helfen mit Rat und finanziellen Vorschüssen.
Nun möchten wir gemeinsam mit der New home Beruwala e.V. für ein neues Haus sorgen, welches genügend Platz für seine Eltern und eine eigene zukünftige Familie bietet. Mit dem Bau einer neuen Zufahrt sollen die Vorbereitungen für den Baubeginn im Februar getroffen werden.

Upul ist kreativ und bringt sich nicht nur als Koch in unsere ECO-Lodge ein.

In dieser kleinen Lehmhütte lebt Upul mit seinen Eltern. Schon mehrmals ist das Dach bei Stürmen verloren gegangen.

Upul, gemeinsam mit seinen Eltern Tshandra und Herri.