Illustration Blog

Grundsteinlegung für das erste von zwei NhB-Häusern für 2010

Im Dezember 2009 ist Jürgen Reul, unser Freund und Schatzmeister der „New home Beruwala e.V.“ zur Projektbesichtigung nach Sri Lanka gereist. Gemeinsam haben wir das fertig gestellte Altenheim in Matugama besichtigt, und weiter ging es darum die Projekte für 2010 in Yattapatha abzustimmen. Mit der Finanzierung der „NhB“ und unserer Hilfe sollen zwei neue Häuser gebaut werden. Gemeinsam wurden zwei besonders arme und von Schicksalen getroffene Familien zur Berücksichtigung ausgewählt.
Das erste Haus sollen Piyasiri und seine Frau Ajantha bekommen. Gemeinsam mit ihren zwei Söhnen im Alter von 3 und 6 Jahren leben sie in einem kleinen Lehmhaus. Der jüngste Sohn ist mit einem Herzfehler geboren und hat sich schon mehreren Herzoperationen in einer Spezialklinik in Colombo unterziehen müssen. Die Gefahr für das Kind ist gebannt, doch es wird niemals belastende Tätigkeiten ausüben können. Die finanzielle Situation bot der Familie von Anfang an keine Möglichkeiten. Piyasiri hat ein kleines Teefeld gepachtet und so lebte die Familie von dem, was an Ernteeinnahmen abfiel. Mit dem Beginn der Bauarbeiten für unsere ECO-Lodge haben wir Piyasiri einen Job bei uns in Singharaja Garden gegeben, womit er im ersten Jahr die dringenden Operationen für seinen Sohn finanziert hat. Nun arbeitet er fünf Tage in der Woche als Gärtner bei uns.
Endlich war es dann so weit, am 22.04.2010 standen Mond und Sterne gut und um 09:45 Uhr durfte der Grundstein (laut Wahrsager) für das neue Familienhaus gesetzt werden. Mit einer kleinen Zeremonie (Milchreis und Opfergabe) hat sich am ersten Tag die ganze Nachbarschaft an den Fundamentarbeiten beteiligt. Piyasiri und seine Frau werden sich in den nächsten zwei Monaten an den Bauarbeiten beteiligen. Nur Material und Facharbeiter werden von der NhB finanziert.
Anschließend stellen wir Piyasiri eine Festanstellung als Gärtner in Aussicht, damit die Familie ihr Auskommen hat.

Mit einer Spende an die “NhB” oder auch mit Ihrer Reise zu uns nach Singharaja Garden (5% unserer Einnahmen kommen der NhB zu gute) können Sie weitere Projekte gemeinsam mit uns unterstützen.

Das längst baufällige Lehmhaus

Piyasiri (links im Bild) bei den Grundstücksvorbereitungen

Die Grundsteinlegung