Illustration Blog

3. Betriebsausflug, dieses mal in den Osten Sri Lankas

Am buddhistischen Neujahrstag (14.04.10) haben wir das Trinkgeld-Schwein mit unseren Angestellten geschlachtet. Es kam einiges zusammen und so haben wir uns entschlossen einen Ausflug mit Übernachtungen zu Planen.

Gesagt, getan, am 16.04. um 5:00 Uhr haben wir uns mit Ajith‘s Van und 10 Reiselustigen aus unserem Team auf den Weg zur Ostküste aufgemacht. Nach dem der Bürgerkrieg in Sri Lanka schon längere Zeit beendet ist, gibt es gerade im Norden und Osten des Landes noch viele weiße Flecken auf der Landkarte, die es von uns zu entdecken gilt.

Unser erstes Ziel war Pottuvil an der berühmten Arugam Bay. Ein Surfer-Paradies mit Traumstränden, soviel wussten wir…

Durch eine herrliche Berglandschaft mit Blick auf den Adam’s Peak befuhren wir die schmalen Straßen bis zum Uda Walawe Nationalpark. Das tropische Klima ließen wir hinter uns und fuhren über neu ausgebaute Straßen Richtung Osten. Der Südosten zeigte sich mit einer flachen, trockenen und savannenartigen Landschaft. Nach rund 8 Std. Autofahrt sind wir an der Arugam Bay angekommen und haben uns in Cabanas eingemietet. Der Traumstrand und das (noch) beschauliche Potuvil haben uns begeistert und das sonnige Wetter lud zum Baden und Strandspaziergänge ein. Die Spuren vom Tsunami und Bürgerkrieg sind längst Vergangenheit und man stellt sich auf zukünftigen Tourismus ein. Noch gibt es überwiegend einfache Unterkünfte, doch das soll sich ändern. Bleibt zu hoffen, dass das idyllische Örtchen sein Gesicht nicht verliert.

Den nächsten Morgen haben wir noch am Strand verbracht, bevor wir uns nach dem Mittag nach Ella aufgemacht haben. Ella ist ein kleines Bergdorf rund 60 km von Nuwara Eliya entfernt. Ayith’s Van quälte sich die Pässe hinauf und es wurde kühl um uns herum. Noch bevor wir Ella erreichten, setzte der Regen ein und die vielen Wasserfälle auf unserem Weg, stießen gewaltige Wassermassen die Berge hinunter. Unser gewähltes Hotel bot deutlich mehr Luxus und verwöhnte uns mit einem herrlichen Panoramablick, der bis zur Südküste reichte.

Vorbei an den höchsten Bergen Sri Lankas fuhren wir am nächsten Tag durch die endlos scheinenden Teeplantagen zurück nach Singharaja Garden. Wir ließen unsere Tour noch mit einer schönen Party in unserem Panoramarestaurant ausklingen und freuen uns auf die nächsten Gäste, die schon bald kommen.